Ski- und Tennisklub Sauerland Arnsberg 07 e.V.

Metanavigation

Subnavigation

Sie befinden sich hier: StartseiteNEWS

Von Michael Küsgen

„Die Jahreshauptversammlung des Tennisclubs STK07 Arnsberg fand am 22.3. in den Räumen der Tennisanlage im Hellefelder Bachtal statt. Und sie zeigte in harmonischer und offener Gestaltung allen anwesenden Mitgliedern, dass sie in einem gut aufgestellten Verein Sport betreiben können.

Unter Vorsitz von Jochen Volmari wurde der Rechenschaftsbericht des Vorstandes vorgetragen. Frank Chmielewski als 2. Vorsitzender, Klaus Hesse als Kassen- und Finanzverwalter, Ronald Hoffschulte als Sportwart, Hanns Spieß als Anlagenverwalter und Thomas Köper als 1. Jugendwart unterrichteten die Mitglieder über den Verein im Jahr 2014 sowie über einen möglichen Wandel im Verein durch sich verändernde Bedingungen.

In einer eingehenden Diskussion wurden dabei das Vorhalten weiter auch aller 9 Platzanlagen auf der heimischen Anlage im Hellefelder Bachtal in 2015 und die durch den demografischen Wandel und geringere Mitgliederzahlen dabei in Konflikt stehenden festen Kosten angesprochen. Eine sinkende Mitgliederzahl von jetzt noch 163 verlangt wie auch in anderen Fällen überall im westfälischen Tennisbereich und ebenso in anderen Sportarten vom Vorstand und dem Verein ein sich auseinandersetzen mit "nackten" Tatsachen. Da könnten noch weitere Beitragsanhebungen die Folge sein oder alternativ eine Reduzierung von Plätzen bedeuten. Ein höheres Nachwuchswerben und größeres Sponsorenmentoring hat bereits wie bei anderen Sportvereinen längst stattgefunden

Die anschließenden Berichte der Kassenprüfer, die Entlastung des Vorstandes und die Wahlen, wie sie bei allen Vereinen je nach Satzung vorzunehmen sind, ergaben einhellig den Eindruck eines doch insgesamt gut aufgestellten Vereins.

Die Mannschaftspiel-Saison beginnt 2015 mit dem 1. Spieltag am 9.5. auf der heimischen Anlage mit den Damen 55 in der Verbandsliga und den Herren 30 nach ihrem sensationellen Aufstieg erstmals in der Geschichte des Vereins in der Westfalenliga. Bereits am 26.04.2015 wird der Spielbetrieb auf der Anlage mit einem freien Breitensportturnier für alle Mitglieder  und Freunde des Vereins nach einem stärkendem Brunch aufgenommen.

Zu wählen waren in diesem Jahr der 2. Vorsitzende, der Geschäftsführer, Anlagenverwalter und stellvertretende Sportwart. Es gab Wiederwahlen bis auf die neu ernannte Geschäftsführerin Silke Krenn, die sich für dieses Amt zur Verfügung stellte. Ein Kandidat für den stellvertretender Sportwart im Bereich Breitensport konnte nicht gefunden werden. Jedoch erklärten sich Jörg Schlinkert und Bernd Arens bereit, den Vorstand hier kommissarisch zu unterstützen.

4 Ehrungen standen noch am Ende der Veranstaltung, die mit den Zielen für 2015 schloss. Für 25 Jahre im Verein wurden, Elke Börger und Meinolf (Lino) Stracke mit einem Präsent und Beifall geehrt. Eine besondere Ehrung gab es für 50 Jahr Mitgliedschaft für Gerd Kloppe und für den langjährigen Vorsitzenden in den 80er Jahren Gerd Piwinski mit einem Extrageschenk und beifallzollendem Dank. In der Ära Gerd Piwinski wurde die heutige Anlage im Hellefelder Bachtal konzipiert und angelegt. Dafür ist der Verein ihm besonders dankbar.

Die Jugendversammlung am Morgen vor der Jahreshauptversammlung ergab Wiederwahl für Thomas Köper und Jörg Bornemann. 12 Neuanmeldungen und der bisherige Stamm bilden eine aktive Gemeinschaft, die mit viel Spaß im Training zur Sache geht. T. Köper: "ich schaue positiv in die Saison".

Ski- und Tennisklub Sauerland Arnsberg 07 e.V.
Hellefelder Bachtal
D-59821 Arnsberg